Gamelan & Co. und was das neue Zentrum für interkulturelle Musik so vor hat

Spannendes entsteht da in Kassel

Dr. Ulli Götte (rechts) warb für das Zentrum für interkulturelle Musik und die Eröffnungsveranstaltung. Er ist Komponist, Musikvermittler und Leiter des Youth World Music Orchestras.

 

Eröffnungsveranstaltung am 8./9. September 2017

Kulturbahnhof Kassel

Südflügel

Samstag 11 Uhr bis 19 Uhr

Sonntag 10 Uhr bis 15.30 Uhr

Download
Zentrum für interkulturelle Musik - Eröffnungsprogramm
ZfIM_Eröffnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Manchmal gibt es spannende Zufälle, aus denen etwas Neues entstehen kann. Das dachte ich, als ich Dr. Ulli Götte auf einer Fachtagung für Kulturelle Bildung in Kassel traf. Auf dem Markt der Kulturen hat er in der Uni Kassel, dem Tagungszentrum, seinen Stand aufgebaut und warb für das neue Zentrum für interkulturelle Musik, das sich mit der Vermittlung und Präsentation von Musik und Musikinstrumenten aus anderen Kulturen beschäftigt.

 

Wow, das trifft den Geist der Zeit und noch mehr staunte ich als Dr. Götte von einem kompletten indonesisischen Gamelan-Orchester berichtet, das ihm gehört und das von ihm und weiteren Musikern in Konzerten vorgeführt werden kann.

 

Während des Studiums habe ich mich mit dieser fernöstlichen Hochkultur beschäftigt und jetzt jemanden zu treffen, der diese Begeisterung teilt, das beflügelt.

 

Das Institut ermöglicht durch eine Vielzahl an Musikern und Spezialisten für verschiedene Kulturen eine breite Palette von pädagogischen Angeboten, durch man neue  Erfahrungen mit Musik aus Indonesien, Mongolei, Japan, Island und anderen Kulturen sammeln kann.

 

Die Visitenkarten sind getauscht - mal schauen was daraus erwächst. Und wenn jemand eine Räumlichkeit für die umfangreichen Sammlungen an Originalinstrumenten hat, bitte bei Dr. Ulli Götte melden. Das Zentrum hat nämlich noch keine feste Bleibe und hat das Potential zu einem echten Publikumsmagneten zu werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Polatus mela com est:

 

Dr. Simon Moser

Hindenburgstrasse 24

77654 Offenburg

Mobil: 0173 69 25 119

Mail: hallo@musik-erleben-verstehen.de

www.musik-erleben-verstehen.de