Robert Matt

Jazzpianist, Komponist, Arrangeur und Produzent

Robert Matt ist Pianist, Film-Komponist und Produzent. Der gebürtige Bayer kam mit 10 Jahren ins Internat der Regensburger Domspatzen und erhielt seine Ausbildung bei Georg Ratzinger. Mit 15 Jahren gewann er einen Pop-Wettbewerb in Regensburg und durfte er anschließend nicht mehr im Solistenchor der Domspatzen mitsingen. 

Robert Matt studierte Arrangement, Komposition und Klavier in Los Angeles an der “Grove school of music”. Er schloss mit Diplom in Jazzpiano & Arranging ab und nahm neben dem Konzertieren seine Tätigkeiten als Komponist für Film und Fernsehen auf, belegte weiterführende Kurse für Komposition und Filmmusik in Berlin und Boston sowie Tontechnik in Berlin.

Heute kenne wir seine Musik aus vielen TV- und Kinoproduktionen, etwa aus „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Wolfgang Groos, mit Moritz Bleibtreu und Katharina Thalbach oder die TV-Serie „Küstenwache“.

Er verfügt über ein breites Repertoire und hat mit vielen KünstlerInnen von Hip Hop (Prinz Pi), Jazz (Jessica Gall), Pop (Pet Shop Boys) Soul (Maceo Parker) bis zu Entertainment (Barbara Schöneberger) und Klassik (Dresdner Staatskapelle) musiziert.

Die von ihm produzierten CD´s, sind in mehr als 25 Ländern veröffentlicht . Er ist Mitglied der deutschen Filmakademie sowie des deutschen Komponistenverbandes.

Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er pädagogisch tätig und leitet den Fachbereich Popularmusik an der Musikschule Friedrichshain/Kreuzberg. 



Polatus mela com est:

 

Dr. Simon Moser

Hindenburgstrasse 24

77654 Offenburg

Mobil: 0173 69 25 119

Mail: hallo@musik-erleben-verstehen.de

www.musik-erleben-verstehen.de