· 

Bestrio begeistert mit virtuosem Infotainment-Konzert

Mit Mozart, Trinkhalm und Haushaltstrichter

Höchste Klangkultur, Präzision, Virtuosität und eine Menge gute Laune verbreitete das Bestrio am Nachmittag des 26.11.2017 in der Oberkircher Mediathek im Rahmen der Konzerte für die ganze Familie „Musik erleben. Verstehen“.

 

Die Solisten der Holzbläsergruppe der Münchener Symphoniker hatten sich ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Libor Sima, Henri Tomasi, Wolfgang A. Mozart, Jacques Ibert, Eugène Bozza und Jacques Leclair einfallen lassen, um dem jungen wie auch erfahrenen Publikum, die enorme Bandbreite an Klangmöglichkeiten und Spielweisen der Holzblasinstrumente zu präsentieren.

Anschaulich, verständlich, musikalisch absolut Top und gemeinsam mit dem Publikum - so das Credo der Reihe.

Vittorio Bongiorno (Oboe), der für den erkrankten Zurab Gvantseladze einsprang, Nicola Hartwig (Klarinette) und Jakob Fliedl (Fagott) brillierten und begeisterten mit einem sehr gefühlvollen wie exakten Zusammenspiel. Besetzungen mit diesen Rohrblattinstrumenten sind seit Anfang der 1920er Jahre als Trio d‘ anches bekannt und inzwischen in der Kammermusik eine feste Größe.

 

Das Konzert selbst war schon eine „echte Nummer", aber  Simon Moser kitzelte im Gespräch mit den jungen Musikern Interessantes zum Orchesteralltag, über das Proben, den Instrumentenbau, seiner Historie, verschiedenste Klangeffekte und Spielweisen heraus. Konzert-Infotainment der anderen Art. Das war spannend, wissenswert, unterhaltsam und witzig. Es hat schon Tradition, dass in dieser Konzert-Reihe auch das Publikum aktiv mit einbezogen wird.

Für einen perfekten Auftritt will alles geprobt sein. Lange Probe am Vorabend des Konzerts - bis alles passt und sitzt - auch die Trinkhalme.

Anhand von zugeschnittenen Trinkhalmen wurde das Prinzip der Tonerzeugung bei Rohrblatt-Instrumenten veranschaulicht. Wer wollte, konnte mit machen und es ausprobieren. Die Mediathek wird für kurze Zeit zum Orchesterprobensaal. Nicola Hartwig demonstriert mit Edward Griegs Morgenstimmung, dass man auf Trinkhalmen sogar, mit den entsprechenden Grifflöchern, eine echte Melodie zaubern kann und spielt mit Vittorio Bongiorno im Duett. Und Jakob Fliedl baute eine Trinkhalmkette mit einem Haushaltstrichter und verblüfft die Zuhörer mit erstaunlich sonoren tiefen Tönen. Tipps zum Nachbauen gleich inbegriffen.

 

Das war ein Konzert-Spaß für groß und klein auf hohem künstlerischem Niveau. Die Zugabe war dann auch als passende Überleitung zum sonntäglichen Nachmittagskaffee gewählt, nämlich ein Stück mit dem Titel Biskuitrolle aus Jacques Leclair’s „Die kleine Backstube“ – Hm, da bekommt man schon Appetit auf das nächste Konzert. Am 21. Januar 2018 ist es soweit, dann mit Enrique Ugarte (Akkordeon) und Ro Kuijpers (Percussion) - zwei Ausnahmemusiker im Experiment. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Polatus mela com est:

 

Dr. Simon Moser

Hindenburgstrasse 24

77654 Offenburg

Mobil: 0173 69 25 119

Mail: hallo@musik-erleben-verstehen.de

www.musik-erleben-verstehen.de